Warum sind Backups so wichtig? Diese Frage ist einfach zu beantworten.

Vermutlich hat jeder von uns – oder zumindest jemand aus dem Bekanntenkreis – schon einmal versehentlich eine Datei gelöscht, sich Schadsoftware eingefangen oder einen vollständigen Festplattenausfall erlebt.

Backups sind besonders wertvoll für diejenigen, die sich mit dem Internet und seinen Gefahren nicht auskennen und somit leicht Opfer von Phishing-Angriffen werden können.

Durch die Einführung von Makros durch Microsoft ist es möglich, sich allein durch das Öffnen einer E-Mail und das Betrachten eines Word- oder Excel-Anhangs (häufig getarnt als „Ihre Rechnung“ oder „Rechnung für Amazon-Bestellung“) unbemerkt Schadsoftware zu laden, die sogar ganze Festplatten verschlüsseln kann.

Die folgende Aufforderung per E-Mail, „Bitte überweisen Sie 1000 € auf das angegebene Bitcoin-Konto, um Ihre Daten wieder zu entschlüsseln“, bietet dann wenig Trost.

Man mag sich fragen: „Warum habe ich meine Daten nicht besser gesichert?“

Heute verlassen sich viele auf Cloud-Dienste wie Google Drive, Dropbox oder Microsoft OneDrive. Das Problem dabei ist, dass unsere Bequemlichkeit uns zum Verhängnis werden kann: Schadsoftware, die Zugriff auf die Cloud hat, kann auch die dort gespeicherten Dateien verschlüsseln, sodass sowohl lokale als auch Cloud-Dateien betroffen sind.

Die Lösung ist ein manuelles Backup, ein Prozess, den ich als „Backup-Disziplin“ bezeichne. Ich habe mir einen monatlichen Kalendereintrag mit der Aufgabe „Backup erstellen!“ gesetzt.

Aber was nützt ein Backup, das zu Hause aufbewahrt wird, wenn meine Wohnung im Erdgeschoss liegt und überschwemmt oder eingebrochen wird? Gar nichts!

Echte Sicherheit bedeutet, die externe Festplatte idealerweise zu verschlüsseln und in einem Bankschließfach aufzubewahren. Nur so ist eine angemessene Sicherheit gewährleistet, da weder Einbrecher noch Viren an die Daten gelangen können.

Ein automatisch ausgeführtes Backup ist im Grunde kein echtes Backup.

Um dem Spruch „Kein Backup, kein Mitleid!“ zu entgehen, zeige ich euch in meinem folgenden Video, welcher Strategie ich bei Backups folge.

Viel Spaß!