Joscha Müller

Willkommen auf meinem IT-Blog! Ich bin Joscha, ein Technikenthusiast mit einer Leidenschaft für Innovation, Fotografie und das kontinuierliche Streben nach Wissen. Im Oberallgäu aufgewachsen, habe ich früh meine Faszination für Technik entdeckt, die mich von Projektarbeiten in der Schule bis hin zur Fotografie und meinem heutigen Berufsleben als Werkstatthelfer in einem Orthopädie-Schuhmacherbetrieb begleitet hat.

Meine Reise

Mein Weg begann an einer Schule für Hör- und Sprachgeschädigte, wo ich nicht nur meinen Hauptschulabschluss machte, sondern auch ein tiefgreifendes Projekt über computergesteuerte Geräte leitete. Dieses frühe Engagement für Technik und Robotik legte den Grundstein für meine spätere berufliche Laufbahn und mein Hobby als Content Creator. Nach der Schule führte mich mein Weg durch eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme schließlich zur Schreinerei, wo ich meine Liebe zum Detail und handwerkliches Geschick weiterentwickeln konnte. Obwohl meine Karriere mich durch verschiedene Bereiche führte, von der Tischlerei über IT-Systemelektronik bis hin zum Bereich der Orthopädie-Schuhmacherei, blieb meine Begeisterung für Technik und das Lösen komplexer Probleme stets mein treibender Faktor.

Fotografie und Content Creation

Mit der Anschaffung meiner ersten DSLR-Kamera, der Canon EOS 250D, eröffnete sich mir die Welt der Fotografie. Was als Mittel begann, um meinen IT-Blog und YouTube-Kanal zu bereichern, wuchs schnell zu einer eigenständigen Leidenschaft. Heute nutze ich meine Canon EOS R5, um alles von Familienmomenten bis hin zu architektonischen Meisterwerken festzuhalten, wobei ich stets nach neuen Perspektiven und Motiven suche.

Mein Blog

Auf diesem Blog teile ich meine Erfahrungen, Tipps und Erkenntnisse aus der Welt der IT, Fotografie und darüber hinaus. Mein Ziel ist es, Wissen zugänglich zu machen, zu inspirieren und eine Community von Gleichgesinnten zu fördern, die ihre Leidenschaft für Technik und kreativen Ausdruck teilen.

Kontakt

Ich freue mich immer, von Lesern, Fotografie-Enthusiasten und Technikliebhabern zu hören. Wenn du Fragen hast, dich austauschen möchtest oder einfach nur Hallo sagen willst, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Meine Abschlussprüfung

Als ich 2009 meinen Hauptschulabschluss gemacht habe, habe ich in Zusammenarbeit mit meiner Schule und Der Firma [ Werbung ] Festo an der Fertigungsstraße vom Typ [ Werbung ] MecLab® gearbeitet. Wofür ich mit meiner Gruppe auch in diversen Zeitungsartikeln erwähnt wurde.

Lehre und Ausbildung

Nach dem ich 2009/2010 von der Schule abging, absolvierte ich zunächst eine Art Berufsfindungs-Phase. 2010/2011 begann ich dann meine Schreiner-Lehre, im Bereich Möbelbau, die ich dann Sep. 2013 abgeschlossen habe. Mein Gesellenstück, das ich nach den Vorgaben der Schreiner-Innung und des zu der Zeit vorliegenden Version des „Hamburger Modells“ (eine Art Vorgabe der Innungsbetriebe) angefertigt habe, sowie weitere Arbeiten, sehen sie unten.